Wagram DAC

Wagram DAC

„ DAC “ steht für „Districtus Austriae Controllatus“ und ist das gesetzliche Kürzel für besonders gebietstypische österreichische Qualitätsweine

Wagram DAC
Wagram DAC

Rebsorten:

  • Gebietswein: Chardonnay, Frühroter Veltliner, Grauer BurgunderGrüner Veltliner, Gelber MuskatellerRoter VeltlinerSauvignon BlancTraminerWeißburgunderRieslingBlauburgunder, St. Laurent, Zweigelt; reinsortig, als Cuvée oder gemischter Satz
  • Ortswein: ChardonnayGrüner VeltlinerRoter VeltlinerWeißburgunderRieslingBlauburgunderZweigelt; reinsortig, kein Rosé oder Weißgepresster
  • Riedenwein: Grüner VeltlinerRoter VeltlinerRiesling; reinsortig

Stufen:

  • Gebietswein: Einreichung zur Prüfnummer ab 1. Dezember des Erntejahres
  • Ortswein: Einreichung zur Prüfnummer ab 1. Jänner des auf die Ernte folgenden Jahres
  • Riedenwein: Einreichung zur Prüfnummer ab 1. März des auf die Ernte folgenden Jahres

Alkohol:

  • k.A.

Restzucker:

  • trocken

Geschmacksprofil:

  • Gebietswein, Ortswein, Riedenwein: Weißwein darf keinen dominanten Holzton aufweisen.

Etikettierung:

Die Bezeichnung „Wagram“ ist auch auf dem Etikett, das nicht sämtliche verpflichtende Angaben enthalten muss (Vorderetikett, sofern ein Rückenetikett vorhanden) anzuführen, allenfalls auch ohne den Zusatz „DAC“. Die Angabe des Erntejahres ist verpflichtend. Untenstehende Orts- und sämtliche Riedenbezeichnungen dürfen ausschließlich in Verbindung mit der Herkunftsbezeichnung „Wagram“ verwendet werden.

Herkünfte Ortswein:

Absdorf, Fels, Gösing, Thürnthal, Feuersbrunn, Wagram am Wagram, Großriedenthal, Ottenthal, Neudegg, Ameisthal, Baumgarten, Großweikersdorf, Großwiesendorf, Ruppersthal, Tiefenthal, Zaussenberg, Engelmannsbrunn, Kirchberg, Mitterstockstall, Oberstockstall, Unterstockstall, Königsbrunn, Hippersdorf, Eggendorf, Starnwörth, Stetteldorf, Klosterneuburg

Wagram DAC
AlaCarte Weinguide 2022

AlaCarte Weinguide 2022

Der A la Carte-Wein-Guide für 2022 ist da!

Erstmals wurden wir dieses Jahr von der Wein Zeitschrift A La Carte zu der Verkostung der Weinguides eingeladen.
Nun gehören wir zu den besten Winzern Österreichs.

 

Auszeichnung zum Sterne-Weingut

Auszeichnung zum Sterne-Weingut

AWC-Vienne 2021:

Bei der größten offiziell anerkannten Weinbewertung der Welt erreichten alle unsere eingereichten Proben Medaillen.

An der Spitze dieses mal unser „Grüner Veltliner Exklusiv 2019“ der in der Kategorie der kräftigen Veltliner mit Gold ausgezeichnet wurde.

Mit diesem sehr guten Abschneiden wurden wir zu einem Sterne Weingut ausgezeichnet.

 

Hofladen geöffnet: täglich von 7:00 - 20:00 Uhr

Hofladen geöffnet: täglich von 7:00 – 20:00 Uhr

Hofladen – eine schon lange Idee nun endlich verwirklicht.

Aus dem Problem heraus, dass wir als Familie für Arbeiten im Weingarten, Keller, Weinausliefern uvm. nicht immer zuhause anzutreffen sind, haben wir nun unseren Hofladen eröffnet.

Das ermöglicht Ihnen nun auch den Kauf, wenn wir nicht zuhause sind.

Wir legen großen Wert auf den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und freuen uns nach wie vor über den direkten Weinverkauf. Leider ist dieser jedoch arbeitsbedingt oft nicht möglich. Der Selbstbedienungsladen gibt dir die Möglichkeit in aller Ruhe deine Lieblingsweine zusammen zu stellen, auch wenn niemand von uns zu Hause anzutreffen ist.

Zusätzlich zu unseren Weinen gibt es auch noch Produkte von Freunden und Verwandten.

  • Käse, Topfen, Joghurt aus der Hofkäserei Martin Rausch im Waldviertel,

  • Kürbiskernöl von Familie Loicht aus Breitenwaida

  • Bio-Honig von Leopold Ecker aus Absberg,

  • Zwiebel und Kartoffel von Norbert Fischer aus Absdorf

  • Freilandeier und Nudeln von Familie Schauer aus Grund

  • Marillennektar von Bauernhoff Gfatter aus Rust

Hofladen geöffnet: täglich von 7:00 - 20:00 Uhr
Hofladen geöffnet: täglich von 7:00 - 20:00 Uhr
Hofladen geöffnet: täglich von 7:00 - 20:00 Uhr
Höchstwertung im Weinguide Weiss 2021

Höchstwertung im Weinguide Weiss 2021

Grüner Veltliner Manuel 2019 mit 5 von 5 Gläser bewertet und Preis-Genuss-Tipp!

 

weitere Ergebnisse:

Riesling 2020 : 4 Gläser und Preis-Genuss-Tipp

Kräftige Schlieren, grüne Bananen und Pfirsiche mit Vanillezucker; vollmundig mit glatter Textur, delikater Fruchtschmelz, Orangensaft, rassige Säure, salzig, trinkfreudig und lebendig mit Druck und Spannung.

Sämling 88 2020 : 4 Gläser und Preis-Genuss-Tipp

Gelb mit öligen Schlieren, zarter Duft, Kleeblüten, fragile Muskatnote, druckvolle Süße mit gutem Säurerückhalt, salzige Adern, leichtfüßiger Alkohol, geradlinige gelbe Frucht, substanzreich und saftig.

Wird geladen...