Tolle Bewertungen und wieder eine Steigerung der gesamten Veltlinerpalatte bei der heurigen A la Carte Grünen Veltliner Verkostung 2017:

Schachinger Wein

Kategorie Klassische Grüner Veltliner, Federspiel und DAC „Klassik“:

89 Punkte
2016 Grüner Veltliner Ried Bromberg, 12,5%, DV
helles Gelb, zarte Fruchtnoten, Apfel-Zitrus, Steinobst, am Gaumen saftiger Wein, balancierte Textur, fruchtiges Finish

 

90 Punkte

2016 Grüner Veltliner Ried Hochrain, 13%, DV
helles Gelb, einladende reife Frucht, Melone, Mango, gelber Pfirsich, am Gaumen körperreicher Wein, balancierte Textur, feiner Schmelz und zarte Würze im Abgang, gute Länge


Kategorie Grüner Veltliner Reserve, gehaltvolle und Smaragd-Weine:

91 Punkte

2015 Grüner Veltliner Reserve Manuel, 13,5%, DV
jugendliche Farbe, klare Steinobstnoten, Melone, körperreicher Wein, straffe Struktur, pikantes Finish, gute Länge

AlaCarte Logo

Text & Verkostung von Willi Balanjuk  

Der Jahrgang 2016 war durch einen frühen Vegetationsbeginn gekennzeichnet, und es gab, wie schon in den Jahren zuvor, auch Frost und Hagelprobleme. Die prägenden Faktoren dieses Jahrgangs waren die größeren Niederschlagsmengen und eine lange Vegetationsperiode. Daraus ergaben sich auch die Probleme, mit denen die Winzer zu kämpfen hatten. Wer ausgezeichnete Weine keltern wollte, musste die Frage des Pflanzenschutzes lösen und die Erträge reduzieren. Das war hart nach den geringen Erntemengen der letzten Jahre, aber auch notwendig, um eine ausreichende Reife der Trauben zu erzielen.